Stefanie Dörfler zur neuen Leiterin des Amts für Brand und Katastrophenschutz gewählt
Stefanie Dörfler wird neue Leiterin des Amts für Brand- und Katastrophenschutz im Landratsamt Ortenaukreis. Das haben die Mitglieder des Kreistags in ihrer Sitzung am 7. November entscheiden. Die 40-jährige Diplom-Verwaltungswirtin tritt die Nachfolge von Urs Kramer an, der Ende Juni zum Bürgermeister von Bühlertal gewählt wurde. Dörfler, bislang Leiterin des Amts für Straßenverkehr & ÖPNV im Landratsamt Ortenaukreis, bringt langjährige Führungs-Erfahrung und hohe Verwaltungskompetenz mit, seit 2007 arbeitet die Ortenauerin bei der Kreisverwaltung, ihre neue Stelle tritt sie Mitte Dezember an.
„Mit Stefanie Dörfler haben wir eine fachlich hochqualifizierte Führungspersönlichkeit gewonnen, die durch ihre langjährige Erfahrung als Amtsleiterin bestens vernetzt und mit den Herausforderungen im Bevölkerungsschutz vertraut ist. Ich bin überzeugt, dass sie das Amt für Brand- und Katastrophenschutz mit Weitsicht und Engagement leiten wird. Gerade in Zeiten zunehmender Anforderungen in diesem sensiblen Bereich ist ihre strategische Kompetenz und lösungsorientierte Arbeitsweise für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger von großem Wert“, kommentiert Landrat Thorsten Erny die Personalentscheidung.
„Als Ortenauerin ist es mir ein persönliches Anliegen, meine Fähigkeiten und mein Wissen für die Sicherheit der Bevölkerung in meiner Heimat einzusetzen. Deshalb freue ich mich, dass die Kreisrätinnen und Kreisräte mir die verantwortungsvolle Aufgabe der Leitung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz anvertraut haben“, erklärt Dörfler.
Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz mit 23 Mitarbeitenden erfüllt zentrale Aufgaben zur Sicherheit der Bevölkerung im Ortenaukreis. Zu den Schwerpunkten gehören die Koordination und strategische Planung in den Bereichen Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) ist das Amt für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Integrierten Leitstelle verantwortlich, die die Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst steuert. Zudem sichert das Amt die bedarfsgerechte Leistungsfähigkeit der Gemeindefeuerwehren und entwickelt Strategien zur kommunalen und interkommunalen Gefahrenabwehr.
Zu den weiteren Aufgaben des Amts unter Dörflers Leitung zählen das Krisenmanagement, die Sicherstellung eines effizienten Katastrophenschutzes und die enge Zusammenarbeit mit Behörden und Sicherheitsorganisationen bei besonderen Gefahrenlagen. Darüber hinaus hat das Amt die Rechtsaufsicht über den Bereichsausschuss für den Rettungsdienst und ist in verschiedenen politischen und regionalen Gremien vertreten, um die Gefahrenabwehr für die Bürgerinnen und Bürger des Ortenaukreises stetig weiterzuentwickeln.
Stefanie Dörfler ist seit 2007 bei der Kreisverwaltung tätig. Nach dem Studium an der Hochschule Kehl war sie zunächst bei der Kommunalen Arbeitsförderung tätig und wechselte im Jahr 2016 zum Jugendamt nach Offenburg, 2018 dann zum Amt für Straßenverkehr & ÖPNV, zu dessen Leiterin sie Anfang 2021 vom Kreistag gewählt wurde.
Stefanie Dörfler lebt mit ihrem Partner in Oberschopfheim.