FAQ Ortenau Mobil
Allgemein
Was ist Ortenau Mobil?
Unterschiedliche Mobilitätsangebote – vernetzte Verkehrsmittel – alles aus einer Hand.
Alles in einer App klingt nach Übertreibung, ist es aber nicht. Denn Ortenau Mobil bündelt alles, was es braucht, um im Verbundgebiet des TGO von A nach B zu kommen. Dabei werden erstmals die Verkehrsmittel miteinander vernetzt: Bus, Bahn, Bike Sharing und Car Sharing, nach und nach sollen alle Mobilitätsangebote integriert werden.
Der große Vorteil für euch als unsere Kunden: Ihr müsst keine Accounts bei verschiedenen Anbietern haben. Einfach dein Ziel eingeben, die für dich beste Route finden und du kannst buchen.
Welche Angebote kann ich in Ortenau Mobil nutzen?
Aktuell sind folgende Partner über die Ortenau Mobil-App buchbar:
ÖPNV - TGO-Tickets
Bikesharing – Nextbike (an den Mobilitätsstationen des Mobilitätsnetzwerks unter dem Namen „einfach mobil“)
Weitere Anbieter werden nach und nach in Ortenau Mobil integriert. Weiterführende Informationen unserer Mobilitätsanbieter findest du hier:
TGO
https://www.ortenaulinie.de/Startseite/Service_Bereich/FAQ+_+haeufig+gestellte+Fragen.html
Nextbike
https://www.nextbike.de/de/faq/
Was ist intermodal?
Mit Ortenau Mobil kannst du intermodale Reiseketten buchen. D.h. verschiedene Mobilitätsangebote können entlang einer Reise kombiniert werden. Z.B. fährst du mit dem Nextbike bis zum Bahnhof Offenburg und dort mit dem Bus weiter bis Lahr. Die App findet für dich die geeignetste (ggf. vernetzte) Verkehrsmittelkombination bis zum Ziel. Die Buchung und Abrechnung erfolgt ebenfalls innerhalb der App. Ein Ortenau Mobil-Konto reicht dafür.
Was sind meine Vorteile als Ortenau Mobil-Nutzer?
Mit nur einem Nutzerkonto bei Ortenau Mobil kannst du alle Mobilitätsdienste aus einer Hand nutzen. Du musst keine Konten bei anderen Dienstleistern anlegen. Die App schlägt dir aus den Angeboten unserer Mobilitätspartner das für dich am meisten passende Verkehrsmittel vor. Sogar in Kombination! Bezahlen kannst du die genutzten Fahrten alle zentral über ein Bezahlmittel. Übersichtlich, einfach und bequem. Und sicher.
Ortenau Mobil ist eine eigene App des Ortenaukreis. Der Ortenaukreis ist für deine Datensicherheit verantwortlich. Solltest du Fragen haben, sind wir gerne dein erster Ansprechpartner.
Was ist die Datengrundlage für die berechneten CO2-Emissionen der dargestellten Verkehrsmittel?
Alle Emissionsfaktoren beziehen sich auf Emissionen pro Personenkilometer (kg CO2e/pkm) beziehungsweise Fahrzeugkilometer (kg CO2e/vkm). Grundlage der Emissionsfaktoren sind nur die direkten Emissionen! Bei der Berechnung werden nur die direkten Emissionen berücksichtigt, da nicht für alle Verkehrsträger Vorketten-Emissionen festgestellt werden können. Der Hauptteil der Emissionsfaktoren stammt aus der GEMIS-Datenbank, Version 5.0 (Stand 2019). GEMIS (Globales Emissions-Modell Integrierter Systeme) ist eine Datenbank mit Bilanzierungs- und Analysemöglichkeiten für Lebenszyklen von Energie-, Stoff- und Transportprozessen sowie ihrer beliebigen Kombination. Die Datenbank wird vom IINAS (Internationales Institut für Nachhaltigkeitsanalysen und -strategien) bereitgestellt.
Meine Frage konnte nicht beantwortet werden, wohin kann ich mich wenden?
Du kannst dich an die Kundenzentren der jeweiligen Anbieter wenden oder direkt beim Ortenau Mobil-Kundenservice anfragen:
Ortenau Mobil:
ortenau-mobil@ortenaukreis.de
Telefon 0781 805 1372
www.ortenau-mobil.de
Nutzerkonto
Wie erstelle ich einen Account in der App?
Zur Registrierung musst du einfach deine E-Mail-Adresse und deine Handynummer eingeben. Anschließend erhältst du von Ortenau Mobil eine SMS sowie eine E-Mail mit Verifikations-Codes. Anschließend bitten wir dich noch einige persönliche Daten einzutragen, damit du die Ortenau Mobil-Dienste nutzen kannst. Die Sicherheit deiner Daten genießt höchste Priorität.
Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier:
Wie melde ich mich an?
Wenn du dich mit einem bestehenden Ortenau Mobil-Konto anmelden möchtest, gib bitte deine Handynummer an. Wir schicken dir per SMS einen Code zu, den du anschließend in der Anmeldemaske eingeben musst.
Warum habe ich kein Passwort?
Um zu verhindern, dass dein Konto durch Dritte gehackt und missbraucht wird, haben wir bei Ortenau Mobil ein besonders sicheres Anmeldeverfahren im Einsatz. Wir verwenden für die Anmeldung eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, welche kein Passwort benötigt. Du bekommst bei jeder Anmeldung von uns einen neuen Code per SMS zur Authentifizierung geschickt. So musst du dir kein Passwort mehr merken.
Wie kann ich mein Konto kündigen?
Du kannst dein Konto ganz einfach über die Kontoeinstellungen in der App kündigen. Nach der Kündigung erhältst du eine Bestätigungsemail.
Hinweis:
Solltest du auch bei unseren Mobilitätspartnern Konten besitzen, so werden diese nicht gelöscht. Wenn du dennoch vorhandene Konten bei den einzelnen Anbietern löschen möchtest, wende dich bitte an den Kundenservice des jeweiligen Partners. Welche Konten du noch bei welchen Anbietern besitzt, steht in der Bestätigungsemail zu deiner Kündigung.
Ich habe eine andere Mail-Adresse/Handynummer, was kann ich tun?
Zum Ändern deiner E-Mail-Adresse oder Handynummer rufe bitte beim Ortenau Mobil-Kundenservice an unter 0781 805 1372 . Der Kundenservice ist erreichbar von montags bis freitags zwischen 8.30 und 16 Uhr.
Wie kann ich Favoriten anlegen?
Über das Suche-Feld in der Karte kannst du beliebige Adressen eingeben oder beispielsweise Haltestellen und Stationen auswählen. Die sich öffnenden Details am unteren Bildschirmrand enthalten unter anderem einen „Favoriten-Stern“. Drücke diesen Stern und benenne den Favoriten ggf. vor dem Speichern um. Bei zukünftigen Routing-Anfragen werden deine Favoriten direkt und mit höherer Priorität bei der Suche vorgeschlagen.
Ich habe schon einen Nextbike/TGO-Account. Kann ich mich damit auch bei Ortenau Mobil anmelden?
Nein, das geht leider nicht. Um Ortenau Mobil nutzen zu können, brauchst du einen neuen Ortenau Mobil-Account.
Du kannst jedoch dein vorhandenes Nextbike-Kundenkonto mit Ortenau Mobil verknüpfen. Gehe hierzu im Menü auf Kontoverwaltung, in den Bereich "Ihre Mobilitäts-Konten" und gebe deine Nextbike-Kontodaten ein. Solltest du ein Nextbike-Abo besitzen, wird dies fortan bei der Preiskalkulation bei Fahrten mit dem Nextbike berücksichtigt.
Bei stadtmobil ist eine solche Kontoverknüpfung leider nicht möglich.
Wie alt muss ich sein, um Ortenau Mobil zu nutzen?
Prinzipiell verlangt die Nutzung von Ortenau Mobil keine Altersbeschränkung. Für den Kauf von Tickets gelten die AGB der Mobilitätsanbieter.
Warum muss ich mich manchmal neu anmelden?
In gewissen Abständen werden App-Updates eingespielt, um die Sicherheit zu gewährleisten und die Funktionen zu verbessern. Diese Updates machen es manchmal erforderlich, dass du dich erneut in der App anmelden musst. Meistens passieren die Updates aber im Hintergrund, ohne dass du es merkst.
Buchung TGO-Tickets und Allgemeines
Wie buche ich mit Ortenau Mobil?
Mit Ortenau Mobil kannst du auf verschiedene Weisen buchen. Voraussetzung ist lediglich, dass du ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt hast (Du erhältst automatisch eine Aufforderung zur Angabe einer Bezahlmethode).
Zur Direktbuchung der einzelnen Mobilitätsanbieter gelangst du über das Menü oder das Icon „Buchen“. Oder du wählst auf dem Homescreen dein Ziel aus, entweder durch Markieren auf der Karte oder durch die Eingabe deines Ziels im Eingabefeld.
Aus den angebotenen Routen kannst du anhand der Attribute Preis, Fahrzeit, Umstiege, Verkehrsmittel und CO2-Verbrauch das für dich passende Angebot auswählen und du gelangst zur Buchung.
Tipp:
Unter „Favoriten“ und Mobilitätsprofil“ kannst du die Einstellungen so setzen, dass die vorgeschlagenen Ergebnisse ganz auf deine individuellen Bedürfnisse angepasst sind.
Bei der Buchung von Routen, die mehrere Verkehrsmittel umfassen, müssen die ÖPNV-Tickets erst direkt vor Fahrtantritt aktiviert werden. Auch die Leihe von Nextbikes muss vor Fahrtantritt in der App bestätigt werden.
Wie nutze ich die einzelnen Mobilitätsangebote in der App?
Öffne das Menü. Du findest hier unter „Buchen“ eine Auflistung aller Mobilitätspartner, die aktuell in Ortenau Mobil verfügbar sind. Du kannst auch einfach auf den „Buchen“ Reiter in der unteren Menüleiste klicken. Wenn Du einen Partner auswählst, kommst du zur Direktbuchung des Anbieters (Du verlässt die App dafür nicht).
Du kannst auch die Mobilitätsangebote einfach direkt aus der Verbindungsauskunft heraus buchen.
Tipp:
Du musst dich jedoch nicht gleich mit allen Mobilitätsdiensten verbinden. In den Profileinstellungen kannst du auswählen, welche Dienste für dich relevant sind und bei der Verbindungssuche berücksichtigt werden sollen.
Welche ÖPNV-Tickets kann ich in Ortenau Mobil kaufen?
Mit Ortenau Mobil kannst du alle Einzel- und Tageskarten, Ergänzungskarten und der TGO kaufen.
Monats- und Jahreskarten sind über die App nicht erwerbbar – diese kannst du aber bequem bei TGO Abo-Online kaufen:
TGO Tarifverbund Ortenau GmbH - 49-Euro (www.ortenaulinie.de)
Die aktuellen Tarife findest du hier:
TGO Tarifverbund Ortenau GmbH - Tarifcheck (www.ortenaulinie.de)
Kann ich ein Ticket für eine andere Person buchen?
Ja, aber nur dann wenn die Person, die das Ticket gebucht hat, bei der Fahrt dabei ist.
Können auch Minderjährige Tickets kaufen?
Kinder können grundsätzlich ab 7 Jahren TGO-Tickets erwerben. In der digitalen Welt ist dies derzeit leider noch nicht möglich, da der Bezahldienstleister nur Bezahlmittel von voll geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren zulässt.
Sollen Kinder mit eigenem Smartphone dennoch in die Lage versetzt werden, über die App Ortenau Mobil Tickets zu kaufen, so können Eltern für ihre Kinder auf deren Smartphone ein Konto unter dem Namen und Geburtsdatum des Elternteils einrichten. Wichtig dabei ist, dass mit der Handynummer oder der E-Mail-Adresse kein weiteres Ortenau Mobil-Konto existiert. Das Elternteil kann dann ein Bezahlmittel hinterlegen, über das das Kind die Tickets buchen und bezahlen kann. Die Einzel- und Tagestickets in der App sind deshalb derzeit nicht personenbezogen.
Ist das gebuchte Ticket auch offline in der App verfügbar?
Ja, im Menü findest du unter „Buchungen“ deine gebuchten Tickets.
Was tun bei falscher Buchung? Wie kann ich eine Buchung stornieren?
TGO-Tickets können nicht in der App storniert werden. Solltest du einmal aus Versehen ein Ticket gebucht haben, dann kannst du das Ticket bei uns auch wieder stornieren lassen. Rufe dazu einfach bei unserem Kundenservice an oder schreibe eine Nachricht. Wir können dein Ticket stornieren und der Betrag wird dir wieder zurücküberwiesen.
Was du nicht tun solltest:
Bitte verhindere nicht den Einzug des Ticketbetrags bei deiner Bank. Das führt in aller Regel dazu, dass du bei unserem Bezahldienstleister gesperrt wirst und im Nachgang eine Rückbuchung eingeleitet wird, durch die dir Rücklastschriftgebühren entstehen können.
Deshalb: Bei Erstattungen bitte den Kundenservice der TGO anrufen!
TGO Support
Telefon: 0781 966789910
Was kann ich tun, wenn ich kein Ticket buchen kann, obwohl ich korrekt angemeldet bin?
Prüfe zuallererst in den Kontoeinstellungen der App, ob dein Bezahlmittel korrekt hinterlegt ist. Prüfe außerdem deine Internetverbindung.
Solltest du bei der Ticketbuchung trotzdem eine Fehlermeldung erhalten, obwohl du mit einem hinterlegten Bezahlmittel angemeldet bist, kann ein einfaches Ab- und wieder Anmelden in der App Abhilfe schaffen.
Zusatzinfo:
In gewissen Abständen werden App-Updates zur Gewährleistung der Sicherheit und der Verbesserung des Service eingespielt. Diese Updates machen es manchmal erforderlich, dass du dich erneut in der App anmelden musst. Meistens passieren die Updates aber im Hintergrund, ohne dass du es merkst.
Sehe ich Buchungen, die ich über die Apps der jeweiligen Mobilitätsdienstleister gebucht habe, auch in der Ortenau Mobil App?
Nein. Ortenau Mobil zeigt nur Buchungen an, die auch in der Ortenau Mobil App getätigt wurden. Diese Buchungen werden separat von Ortenau Mobil abgerechnet. Buchungen, die du über die Anwendungen der Partner durchführst, werden direkt von diesen abgerechnet und sind der Ortenau Mobil App nicht bekannt.
Kann ich TGO-Tickets für den nächsten Tag buchen?
Nein, das geht leider nicht. Die gebuchten Einzeltickets sind gültig ab Kauf in der App und haben eine Gültigkeitsdauer bei
1 Zone: 60 Minuten
2 Zonen: 120 Minuten und
3 Zonen: 180 Minuten.
Gebuchte Ortenaukarten sind gültig für den Geltungstag ab Kauf bis um 3 Uhr des Folgetages.
Buchung Nextbike (gültig ab Freigabe Buchung)
Wie gebe ich mein nextbike zurück?
Das nextbike kann nur an offiziellen Stationen oder innerhalb einer Flexzone gut einsehbar an jeder öffentlichen Straße zurückgegeben werden. Auf der Standortkarte in der Ortenau Mobil-App sieht man die Stationen bzw. bis wohin die Flexzone reicht.
Nach manuellem Schließen des Schlosses wird das Rad automatisch zurückgegeben. Ein Piepton bestätigt die Rückgabe. Sollte kein Ton zu hören sein, konnte die Rückgabe nicht korrekt erfolgen. Bitte drücke den Hebel vom Schloss erneut, bis es einrastet und der Ton zu hören ist oder wende dich an den Kundenservice.
Nextbike:
kundenservice@nextbike.de
Telefon: 030 69205046
Wie kann ich eine Buchung stornieren?
Nextbikes sind bis zu 30 min reservierbar. Danach verfällt die Reservierung und das Rad wird wieder freigegeben. Für verfallene Reservierungen kann Nextbike ggf. Kosten erheben.
kundenservice@nextbike.de
Telefon: 030 69205046
Ich habe schon ein Konto/Abo bei Nextbike. Kann ich das auch auf Ortenau Mobil übertragen?
Ein Jahresabo von Nextbike wird in der Ortenau Mobil-App im Endpreis der Buchung berücksichtigt, sofern das entsprechende Nextbike-Konto in Ortenau Mobil verknüpft wurde.
Warum gibt es manchmal zeitliche Verzögerungen beim Öffnen von nextbike über die App?
Das ist ganz normal. Das Öffnen der Bikes kann aus technischen Gründen einige Sekunden dauern. Sollte das Öffnen bzw. Schließen auch nach kurzer Wartezeit mal nicht funktionieren, bewege leicht den Schlossbügel und drücken in der App den Knopf „Schloss öffnen“. Sollte auch das nicht helfen, wende dich bitte an den Kundenservice.
Nextbike:
kundenservice@nextbike.de
Telefon: 030 69205046
Kundenservice und Reklamation
Ich habe Fragen zu meiner Fahrt/meiner Buchung. Wen kann ich fragen?
Du kannst dich direkt an die Kundenzentren der jeweiligen Anbieter wenden oder direkt beim Ortenau Mobil-Kundenservice anfragen:
Ortenau Mobil – Ortenaukreis
ortenau-mobil@ortenaukreis.de
TGO
Servicetelefon: 0781 966789910
Nextbike:
kundenservice@nextbike.de
Telefon: 030 69205046
Datenschutz
Was passiert mit meinen persönlichen Daten?
Der Schutz deiner persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir behandeln deine personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. In unseren Datenschutzhinweisen kannst du alles genau nachlesen.
Bekommen alle Mobilitätspartner in Ortenau Mobil meine Daten?
Nein, denn nur die Mobilitätsanbieter, mit denen du dich verbunden hast (z.B. über die Profileinstellungen oder durch die Buchung bei einem der Anbieter), bekommen im Sinne der Datensparsamkeit auch nur diejenigen Daten, die erforderlich sind, um ihren jeweiligen Mobilitätsdienst anzubieten.
Hier kannst du nachlesen, welcher Anbieter welche Daten über Ortenau Mobil erhält.