Infos zu den wichtigen Inhalten
Der Ortenaukreis
Herzlich willkommen im Ortenaukreis.
Er ist der größte Landkreis in Baden-Württemberg.
Er hat über 432. 000 Einwohner.
Der Ortenaukreis hat eine wunderschöne Naturlandschaft.
Es gibt hier dichte Wälder.
Und sonnige Rebhänge.
Und blühende Weiden.
Dazu gute Weine und leckeres Essen.
Alles in bester Qualität.
Deshalb ist die Ortenau auch bei Reisenden
eine der beliebtesten Regionen im Schwarzwald.
Viele verschiedene Unternehmen von hier sind Weltmarkt-Führer.
Mit einer starken Wirtschaftskraft.
Erklärung: Wirtschaftskraft bedeutet: Arbeitskraft und Geld aus Verkäufen zusammengenommen. Zum Beispiel in der Auto-Industrie.
Die Autos werden von Arbeitern hergestellt. Das ist die Arbeitskraft.
Die Auto-Industrie verdient viel Geld für die verkauften Autos.
Zusammen ist das dann die Wirtschaftskraft des Unternehmens.
Der Ortenaukreis bietet auch eine hohe Lebens-Qualität
durch ein vielfältiges Sportangebot.
Und durch ein vielfältiges Kulturangebot.
Erklärung: Kulturangebot bedeutet: Alles was man in der Freizeit machen kann.
Zum Beispiel: ins Kino gehen.
Ein Museum besuchen.
Eine Musik-Veranstaltung besuchen und viele Dinge mehr.
Der Ortenaukreis hat die Nähe zu Straßburg.
Es gibt gute Verbindungen mit Straßburg.
Und eine Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen.
Straßburg ist ein wichtiger Standort für Europa.
Unsere Homepage
Unsere Homepage bietet Ihnen Infos zu unserer Region.
Und zur Politik im Landkreis.
Und zu den vielen Aufgaben und Diensten der Landkreis-Verwaltung.
Die Homepage informiert auch über die neuesten Sachen aus der Politik
und zu den neuesten Sachen in der Verwaltung.
Sie informiert auch zu neuen Stellen-Angeboten.
Mit unseren Online-Diensten ersparen Sie sich unnötige Wege.
Sie können viele Dinge auf unserer Internet-Seite erledigen:
Formulare herunterladen. Anträge herunterladen.
Reservierung eines Wunsch-Kennzeichens für das Auto.
Aber Sie können natürlich auch weiterhin
mit uns persönlich Kontakt aufnehmen.
Klicken Sie dafür einfach rechts oben auf das Bürger-Menü.
Erklärung: Unsere Homepage hat verschiedene Zeichen auf die man klicken kann.
Meistens sind das Felder in denen was drin steht. Das nennt man auch Menü.
Über das Bürgermenü gelangen Sie auf eine Seite
mit allen Bereichen der Verwaltung.
Wenn Sie das Feld „Ämter“ anklicken können Sie Ihren Ansprech-Partner finden
zu Ihrem Anliegen.
Haben Sie Anregungen zu unserer Homepage?
Oder haben Sie Vorschläge dazu, wie man was verbessern kann?
Sagen Sie es uns. Wir freuen uns darüber.
Viel Spaß beim durchstöbern unserer Seiten.
Und beim Klicken durch die Bilder
und Infos zu unserem schönen Ortenaukreis!
Text erstellt von: Brigitte Seidel (Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V.)