Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Hinweise wie man sich durch das Internet klickt

Wir stellen Ihnen hier kurz die einzelnen Bereiche vor,
damit Sie die Infos auf unserer Homepage schnell und einfach finden.

Rechts oben ist das Bürgermenü. Über das Bürgermenü gelangen Sie zu:

  • Dienstleistungen: Hier finden Sie alle Dienste des Landratsamtes.
  • Unsere Ämter: Hier finden Sie alle Ansprech-Partner des Landratsamtes.
  • Landkreis und Verwaltung: Hier finden Sie alles rund um den Ortenaukreis. Von den Bekannt-Machungen bis hin zum Tourismus.
    Erklärung: Tourismus ist ein Sammelwort dafür:
    Besucher und Reisende in der Ortenau und alles was sie hier erleben können.
    Dazu gehören alle Möglichkeiten für Wandern, Gaststätten-Besuche, Besichtigungen, Erlebnis-Veranstaltungen und vieles mehr.
  • Kreistag: Hierüber gelangen Sie zu allen Infos dazu.
  • Karriere: Hier sind Sie richtig, wenn Sie beruflich weiterkommen wollen.
    Und wenn Sie was Neues machen wollen.
    Erklärung: Karriere bedeutet, dass man Erfolg hat im Beruf.
  • Newsroom: Erklärung: das ist das englische Wort für „der Raum für die neuesten Meldungen“. Hier finden Sie alle neuesten und wichtigsten Infos über den Ortenaukreis auf einem Blick.
  • Infos zu Corona und den Kreis-Impfzentren.

Über dem Bürgermenü finden Sie Leichte Sprache.
Und die Videos in Gebärden-Sprache. Die Abkürzung davon ist: DGS

Unten rechts finden Sie Ortena.
Bei Ortena handelt es sich um ein Chatbot.
Ein Chatbot ist ein Roboter. Damit können Sie sich unterhalten.
Das nennt man chatten. Die Unterhaltung ist also mit einem Roboter.
Nicht mit einem echten Mitarbeiter des Landratsamtes.
Man nennt diesen Roboter auch eine virtuelle Person.

Links oben ist das Wappen. Es ist sozusagen das besondere Zeichen
für den Ortenaukreis.
Wenn Sie auf dieses Wappen klicken:
Dann gelangen Sie immer von jeder Unterseite wo Sie gerade sind,
zurück auf die Startseite.

Direkt in der Mitte ist die Suche.
Bei uns heißt es: Sie suchen. Wir helfen.

Wenn Sie nach unten scrollen gelangen Sie direkt auf die Leiste
für den Schnell-Einstieg.
Erklärung zu scrollen: scrollen ist das Verschieben einer Internet-Seite nach unten.
Auf der Leiste zum Schnell-Einstieg finden Sie:
Öffnungszeiten
Online-Dienste
Newsroom
Bekannt-Machungen
Kreistag
Karriere

Wenn Sie weiter nach unten scrollen finden Sie Infos zu Corona
und zu den Kreis-Impfzentren.
Dazu finden Sie die Dienst-Leistungen des Landratsamtes.
Die Dienst-Leistungen sind sortiert nach Lebenslagen.
Zum Beispiel Bauen,
Familie und Umwelt.

Das Kontakt-Formular finden Sie in der Leiste ganz unten auf der Startseite.
Klicken Sie auf „Kontakt“. Und danach auf „E-Mail senden“.
Dann öffnet sich schon das Kontakt-Formular.
Sie können auch das Formular „Hinweis für Barrieren und Fehler“ nutzen.
Dieses finden Sie ganz unten auf der Startseite unter „Fehler melden“.
Zudem können Sie auch über die entsprechenden Unterseiten
Kontakt zu uns aufnehmen.


Logo Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V.



Text erstellt von: Brigitte Seidel (Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V.)