Public Management (B.A.)
Du interessierst Dich für die umfassenden Tätigkeiten im öffentlichen Dienst? Im Bachelorstudium „Public Management“ lernst Du die verschiedenen Bereiche einer Verwaltungsbehörde kennen. Dein theoretisches Wissen kannst Du während eines Praxisabschnitts beim Landratsamt Ortenaukreis anwenden und so deine Interessen vertiefen.
Die zusammengefassten Informationen findest Du auch in unserer Jobcard zum Download.
Hier kannst Du Dich für das Studium Public Management bewerben und im weiteren Bewerbungsverlauf das Landratsamt Ortenaukreis als Wunschausbildungsstelle für das Einführungspraktikum angeben (WICHTIG: Bewerbungen sind nur direkt über die Hochschule Kehl möglich!). Bitte beachte auch: Das Bewerbungsverfahren an der Hochschule Kehl hat sich geändert. Bisher musste vor einer Bewerbung ein Studierfähigkeitstest absolviert werden, dieser entfällt komplett. Zusätzlich kann die Hochschule Kehl nun auch schon vor Bewerbungsfristende bei der Hochschule Kehl (am 15.07. des Jahres des Studienbeginns) endgültige Zulassungen zum Studium aussprechen. Diese Möglichkeit nutzen wir. Für das Einführungspraktikum beim Landratsamt berücksichtigen wir daher ab sofort (nur noch) Bewerbungen bis einschließlich 31.01. des Jahres des Studienbeginns. Danach vergeben wir die Einführungspraktikumsplätze. Spätere Bewerbungen können wir nicht mehr berücksichtigen.
Hier kannst Du Dich gleich online auf einen Praktikumsplatz während der Praxisphase vom 15.07.2025 – 14.09.2026 im Rahmen Deines Studiums Public Management bewerben.
Bitte gib bei Deiner Bewerbung neben dem gewünschten Zeitraum (15.07. – 14.10. | 15.10. – 14.01. | 15.01. – 14.04. oder 15.04. – 14.09.) auch Deinen gewünschten Einsatzort bzw. Deinen gewünschten Vertiefungsschwerpunkt an. Nähere Infos siehe unten in der Rubrik „Praxisphase“.
ACHTUNG: Bitte nur bewerben, wenn Du Dich bereits im Studium Public Management an den Hochschulen Kehl oder Ludwigsburg befindest!
Studieninfos
Das Studium „Public Managment“ (B.A.) wird an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl angeboten. Das Studium dauert insgesamt 3,5 Jahre und beginnt am 1. September mit einem halbjährigen Einführungspraktikum, das Du bspw. bei uns im Landratsamt Ortenaukreis absolvieren kannst. Nach dem 16-monatigen Grundlagenstudium beginnt die Praxisphase. Hier bieten wir Dir Praktikumsplätze in den unterschiedlichen Bereichen an. Im Anschluss daran folgt das halbjährige Vertiefungsstudium.
Studieninhalte
Der Bachelorstudiengang „Public Management“ befähigt für die Arbeit im gehobenen Verwaltungsdienst in den öffentlichen Verwaltungen. So vielfältig wie die Arbeit dort, sind auch die Inhalte des Studiums. Diese reichen von rechtlichen Schwerpunkten über BWL bis hin zu Personal- und Organisationsmanagement.
Ausbildungsvergütung
Ab Studienbeginn bist Du Beamtin bzw. Beamter auf Widerruf und erhältst Beamtenanwärterbezüge von 1.398,78 € monatlich.
Einführungspraktikum
Um beim Landratsamt Ortenaukreis Dein Einführungspraktikum ableisten zu können, musst Du uns im weiteren Auswahlverfahren an der Hochschule Kehl als Wunschausbildungsstelle angeben. Dein Einführungspraktikum kannst Du in den unterschiedlichsten Bereichen in Offenburg und in unseren Außenstellen Achern, Kehl, Lahr und Wolfach absolvieren. Jährlich vergeben wir drei Einführungspraktikumsplätze.
Bewerbungsverfahren
Bewerbungen auf das Studium Public Management sind nur direkt über die Hochschule Kehl möglich. Weitere Infos und Bewerbungsmöglichkeit direkt hier.
Bewerbungen an der Hochschule Kehl sind grundsätzlich möglich bis 15.07. des Jahres des Studienbeginns. Die Hochschule Kehl kann jedoch schon vor Fristende endgültige Zulassungen aussprechen. Diese Möglichkeit nutzen wir, daher vergeben wir die Einführungspraktikumsplätze schon vor Ende dieser Frist: Bewerbungen für unsere Einführungspraktikumsplätze (als Wunschausbildungsstelle über das Online-Verfahren der Hochschule) berücksichtigen wir bis einschließlich 31.01. des Jahres des Studienbeginns. Danach vergeben wir die Einführungspraktikumsplätze. Spätere Bewerbungen können wir nicht mehr berücksichtigen.
Praxisphase
Das Landratsamt Ortenaukreis bietet Praktikumsplätze im Rahmen des Studiums "Public Management" an. Um möglichst vielen Studierenden ein Praktikum bei uns ermöglichen zu können, ist ein Praktikum nur in den von uns festgelegten Zeiträumen möglich. Je nach Verfügbarkeit kann das Praktikum in den genannten Vertiefungsschwerpunkten absolviert werden.
Zeiträume
- 15.07. bis 14.10. (3 Monate)
- 15.10. bis 14.01. (3 Monate)
- 15.01. bis 14.04. (3 Monate)
- 15.04. bis 14.09. (5 Monate)
Vertiefungsschwerpunkte
- Leistungsverwaltung
(u.a. Kommunale Arbeitsförderung, Jugendamt, Sozialamt, Migrationsamt, Amt für Schule und Kultur) - Ordnungsverwaltung
(u.a. Baurechtsamt, Migrationsamt, Straßenverkehrsrecht, Ordnungsamt, Amt für Umweltschutz, Amt für Gewerbeaufsicht, Immissionsschutz & Abfallrecht, Amt für Veterinärwesen) - Wirtschaft und Finanzen / Öffentliche Betriebe
(u.a. Kämmerei & Gebäudemanagement, Eigenbetrieb Abfallwirtschaft, Rechnungsprüfungsamt) - Organisation, Personal, Informationsverarbeitung
(u.a. Zentrale Organisation, Personalamt) - Kommunalpolitik und Führung im öffentlichen Sektor
(u.a. Kommunalamt, Stabsstelle Landrat)
Bewerbung
Am besten ist, Du bewirbst Dich online. Nutze bitte hierfür den oben stehenden Link.
Zu einer vollständigen Bewerbung gehören folgende Unterlagen:
• Anschreiben,
• Lebenslauf,
• die letzten beiden Schulzeugnisse, bzw. Zeugnisse, die den Lebenslauf belegen.
Deine Kompetenzen
- Fachhochschulreife oder Abitur
- Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität
- Interesse, rechtliche Problemstellungen zu lösen
- Gesundheitliche Eignung und Deutsche oder europäische Staatsangehörigkeit
Deine Perspektive
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums hast Du vielfältige Möglichkeiten im Bereich der öffentlichen Verwaltung tätig zu werden. Tätigkeitsgebiete sind Gemeindeverwaltungen, Landkreisverwaltungen, die Verwaltung des Landes und weitere Einrichtungen des öffentlichen Dienstes. Auch besteht die Möglichkeit der Verbeamtung.